Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klappe! Geschichte der Filmstadt Berlin

30. April 2022 um 13:30

Max Skladanowsky erfindet 1895 das Kino. Wo? Natürlich in Berlin! Rasant geht die Erfolgsgeschichte des Films in Berlin weiter.

Die Dänin Asta Nielsen wird hier zum Star, in Konkurrenz zu Henny Porten aus Steglitz. Sogar Actionfilme gab es schon: Die Titanic sank 1912 auch in Königs Wusterhausen. Nach dem ersten Weltkrieg revolutioniert der geniale Ernst Lubitsch die Filmkunst, die Filmmetropole Berlin wird geboren. Regie-Götter wie Murnau, Pabst und Lang dominieren die Filmkunst weltweit. Kino-Paläste entstehen, Schauspieler leben auf der Überholspur. Dann der Tonfilm, gleich der erste, »M«, wird ein Meisterwerk. Marlene Dietrich startet ihre Weltkarriere, aber auch die Nazis okkupieren die Filmkunst. Nach 1945 kommt es in den Trümmern Berlins zu einem Neuanfang und einem Comeback der Kinos ­­­­– trotz mittelmäßiger Filme. Aber auch die 1970er- und 1980er-Jahre bringen Meisterwerke made in Berlin hervor: »Die Legende von Paul und Paula« und »Coming out« im Osten ebenso wie »Wir Kinder vom Bahnhof Zoo« und »Der Himmel über Berlin« im Westen. Die Wende schlägt sich mit »Herr Lehmann«, »Sonnenallee« und »Good bye, Lenin« nieder. Und »Lola rennt« direkt in die Filmgeschichte.

Ein wilder Ritt durch über 100 Jahre Film in Berlin. Anregend, mitreißend und wahnsinnig motivierend, sich alle die tollen Streifen endlich einmal (wieder) anzusehen.

Details

Datum:
30. April 2022
Zeit:
13:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Nicolaische Buchhandlung
Rheinstraße 65, 12159 Berlin-Friedenau

Veranstalter

Nicolaische Buchhandlung
Veranstalter-Website anzeigen