Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ACHTUNG: DIESE VERANSTALTUNG ENTFÄLLT!

Im November 2015 verstarb Luc Bondy im Alter von 67 Jahren. Der Regisseur, Intendant und Schriftsteller zählte zu den besten Theater- und Opernregisseuren des internationalen Theaters seit den 1970er Jahren. »In die Luft schreiben«ist eine Beschreibung seines Lebens in elf Kapiteln. In »Mein kleiner Krieg« schildert Louis Paul Boom als erklärter Alltagschronist seine Kriegserfahrungen und beschreibt auf eindringliche und erschütternde Weise den Kriegsalltag hinter der Front. Er erzählt vom täglichen Kampf ums Überleben, von Hunger und Angst, Bombenangriffen, Kohlendieben, Kriegsgewinnlern und dem Leben unter deutscher Besatzung – dem »kleinen Krieg« der kleinen Menschen. Eine erstmalig vollständige und neue Übersetzung des »Mordida-Manns« von Ross Thomas wird außerdem vorgestellt: Thomas entführt uns mit seiner ausgefeilten und brillant erzählten Geschichte um internationalen Terrorismus, den Nachfolger des früh verstorbenen Gaddafi und die Machenschaften diverser Geheimdienste in die Abgründe der großen Politik. Außerdem erstmals auf Deutsch zu lesen gibt es den modernen Klassiker der niederländischen Literatur, »Kurzes Amerikanisch« von Jan Wolkers. Unter dem Titel »Kort Amerikaans« 1962 in den Niederlanden erschienen, machte das Buch aus dem talentierten Bildhauer Wolkers auf einen Schlag einen erfolgreichen Schriftsteller. Der Roman rief Entsetzen und Bewunderung hervor und avancierte schnell zu einem Klassiker der niederländischen Literatur. Erzählt wird die Geschichte einer Entfremdung unter der Besatzungsherrschaft der Deutschen in Südholland, im Jahr 1944.

Der Alexander Verlag lädt in seine Räumlichkeiten ein und präsentiert u.a. neue niederländischsprachige Bücher.


Eintritt: frei
Karten unter
(030) 30 21 826
presse@alexander-verlag.com


Bücher zur Veranstaltung:

Luc Bondy: In die Luft schreiben, Alexander Verlag

Louis Paul Boon: Mein kleiner Krieg, Alexander Verlag

Ross Thomas: Der Mordida Mann, Alexander Verlag

Jan Wolkers: Amerikanisch kurz, Alexander Verlag